Wir Wurzelgnome sind ein bunt gemischter Haufen kreativer, engagierter junger Menschen im Alter von Mitte 20 bis Ende 30. Manche von uns kommen direkt aus Titisee bzw. sind hier aufgewachsen, andere sind Freund:innen aus dem Studium und kommen daher teilweise von weiter weg. Viele von uns wohnen mittlerweile in Freiburg und somit relativ nah am Wurzelgnom-Platz beim Bläsihof.

Die meisten von uns haben Soziale Arbeit, Sonderpädagogik, Kindheitspädagogik oder Lehramt studiert und stehen schon fest im Berufsleben. Einige studieren noch, andere arbeiten in anderen Bereichen. Gemeinsam verbindet uns die Freude am Draußensein mit Kindern und die Idee, nach eigenen Vorstellungen selbst etwas auf die Beine zu stellen.

„Bei den Wurzelgnomen und im Naturerleben mit den Kindern erleben wir so tolle Abenteuer und finden so viele kleine und große Dinge zum Staunen und Entdecken, dass es währenddessen und auch im Nachgang wieder leichter fällt, die Verbindung zu dem, was im Leben wirklich wichtig ist, in dieser schnellen und vollen Welt aufzubauen.“

(Lilly)

“Die Welt immer wieder aus Kinderaugen sehen, mit ihnen gemeinsam draußen sein, dreckig werden, nach Feuer duften, hungrig das überm Feuer gekochte Essen verputzen – das gefällt mir so gut. Und ich finde es spannend, so viele verschiedene Kinder kennenzulernen, ihnen zuzuhören, sie mitreden und –gestalten zu lassen. Außerdem fühle ich mich so wohl in der Gruppe der großen Gnome und genieße es immer sehr, wenn wir uns sehen.”

(Lena)